Unsere Haushaltsrede vom 26.04.2021
- Abenberger Bürgerliste
- 27. Apr. 2021
- 2 Min. Lesezeit

Wir werden die Rede auch auf unseren Profilen in Facebook, Instagram und natürlich in unserem YouTube Kanal teilen....
„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen! “
Dieses Zitat wird dem Kabarettisten Karl Valentin zu geschrieben.
In Teilen trifft es auch auf unseren Haushalt zu.
Es gibt Maßnahmen in unserem Haushalt, von denen wir nicht wissen, ob sie dieses Jahr verwirklicht werden können, oder ob Sie gar jemals verwirklicht werden und wiederum gibt es Maßnahmen, die nicht planbar waren und trotzdem umgesetzt werden müssen.
Dennoch ist ein Haushaltsplan, in dem sich Einnahmen und Ausgaben unserer Stadt wiederfinden, eine Absichtserklärung. Eine Erklärung, die geplanten Ausgaben tätigen zu wollen und den Pflichtaufgaben nachzukommen.
Die Abenberger Bürgerliste ist und wird stets bestrebt sein, im Rahmen der Haushaltsplanungen darauf zu achten eine Nettoneuverschuldung (ohne Grunderwerb und Erschließung) zu vermeiden.
Für uns als Ratsmitglieder gilt es, die verfügbaren Mittel sinnvoll und mit Augenmaß zu verwenden. Es sind Steuergelder!
Hierfür braucht es auch eine konstruktive und aktive Diskussion. An welcher sich alle Mitglieder des Rates beteiligen sollten. Dies ist leider nicht immer der Fall!
Wir erinnern daran!
Wir wurden als Vertreter der Bürger von Abenberg gewählt.
Dieses Amt beruht nicht nur darauf Inne zu halten und in gewissen Zeitabständen einmal die Hand zu heben, oder eben auch nicht!
Wir wünschen uns mehr aktive Redebeiträge, auch wenn das Sitzungsumfeld auf Grund einer Pandemie schwieriger geworden ist. Nur so ist eine konstruktive und demokratische Meinungsbildung möglich.
Mit dieser Sitzung verabschieden wir nicht nur einen Haushalt. Wir dürfen leider auch unseren langjährigen Kämmerer Markus Büchler verabschieden. Heute ist seine letzte Sitzung in dieser Runde.
Lieber Markus,
mit deiner beruflichen Veränderung verliert unsere Stadt einen hervorragenden Kämmerer!
Auch wenn es nie wirklich dein innerster Wunsch war Kämmerer zu sein, hast Du dennoch dein Amt absoluter Leidenschaft geführt.
Uns Räten gegenüber konntest zu jeder Zeit mit deiner Kompetenz offene Fragen beantworten und warst dabei stets ruhig und besonnen. Dein Ziel war es immer einen Konsens mit dem Rat zu finden, und Du hast Dich dabei auch zu jederzeit schützend vor die Verwaltung gestellt.
Deine Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber dem Gremium schätzen wir sehr, auch wenn diese unter Umständen den einen oder anderen bösen Blick auf Dich zog.
Dafür möchten wir danke sagen.
Wir wünschen Dir alles Gute und viel Freude in deiner neuen Aufgabe, deine neuen Kollegen können sich auf einen engagierten, loyalen und liebenswerten Teampartner freuen.
Ebenfalls möchten wir unseren neuen Kämmerer Thomas Oswald herzlich in unseren Kreis begrüßen. Lieber Thomas, du hattest ja schon seit ein paar Wochen die Möglichkeit Abenberger Stadt- und Ratsluft zu schnuppern.
Wir freuen uns auf eine konstruktive und offene Zusammenarbeit.
Markus hat hier die Messlatte sehr hochgelegt. Wir sind uns aber sicher, dass Du unseren Ansprüchen gerecht werden wirst.
Herzlich Willkommen!
Comments